Das KI-System ChatGPT basiert auf einem Sprachmodell und generiert automatisch Texte im Chat-Format. Professor Dr. Henning Wachsmuth erklärt, wie das funktioniert und was ChatGPT noch nicht kann.
Der Soziologe Nils Klowait hat ChatGPT angewiesen, ein Computerspiel zu programmieren und wissenschaftliche Aufsätze zusammenzufassen. Im Interview schildert er seine Eindrücke von ChatGPT sowie die Chancen und Risiken solcher KI-Systeme.
Mit „SNAPE“ haben Informatiker*innen aus dem TRR 318 ein Modell entwickelt, das die Erklärstrategien auf die individuellen Bedürfnisse des Gegenübers anpassen kann.
Selbst moderne Sprachverarbeitungsprogramme haben Schwierigkeiten, Schlussfolgerungen aus bildhafter Sprache zu ziehen. Computerlinguisten des TRR 318 schlagen einen neuen Ansatz vor.
Das Integrierte Graduiertenkolleg des Transregios lädt Doktorand*innen weltweit ein, an projektrelevanten Themen in Paderborn oder Bielefeld zu arbeiten (Artikel auf Englisch).
Wissenschaftler*innen des TRR 318 präsentieren in einer Sonderausgabe der Zeitschrift für Künstliche Intelligenz des Springer-Verlags ihre neuen Ansätze und Erkenntnisse zu erklärbarer künstlicher Intelligenz.
Ein Team von TRR-Forschenden der Universität Paderborn plant, in einer Studie Menschen zu ihren Begegnungen mit KI im Alltag zu befragen. Dafür suchen die Forschenden derzeit Teilnehmende.
Dr. Christian Schulz, Medienwissenschaftler im TRR 318, schlägt eine neue Theorie für Social-Media-Plattformen vor. Sein Forschungsartikel ist nun in der Fachzeitschrift „Media, Culture & Society“ erschienen.
Im ersten Writing Retreat sind die Nachwuchswissenschaftler*innen des TRR 318 in Warburg zusammengekommen, um gemeinsam Texte zu schreiben und neue Schreibmethoden zu lernen.
Typische Entscheidungsfehler bei der Diagnose eines Krampfanfalls haben Informatiker des TRR 318 in einem Modell abgebildet. Dieses kann dabei helfen, Fehlerquellen in der Diagnostik zu detektieren.
Computerlinguisten des TRR 318 haben Dialoge mit fünf unterschiedlichen Erklärstufen untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der internationalen Konferenz COLING vor.