News

Vom 1. bis 31. Mai 2023 findet der erste »Deutsche KI-Monat mAI« statt. Der TRR 318 beteiligt sich an der Initiative und veranstaltet am 15. Mai an der Universität Bielefeld einen Co-Construction Workshop für KI-Interessierte.

Mehr erfahren

Marco Matarese ist Doktorand der Universität Genua und im Rahmen eines viermonatigen PhD Fellowships bis Ende Juni Gastwissenschaftler im Teilprojekt A01 des TRR 318. In seiner Forschung untersucht er adaptive Erklärungen und erklärbare KI.

Mehr erfahren

Professorin Dr. Barbara Hammer und Professor Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo erhalten das erstmals vergebene und mit bis zu 600.000 Euro dotierte Fellowship des Lamarr Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence. (Bild: © MKW NRW)

Mehr erfahren

Die neue Ausgabe des TRR 318 Newsletters „Erklärungen gemeinsam entwickeln“ ist erschienen und gibt einen Einblick in die Hintergrundarbeit zur Forschung im Transregio.

Mehr erfahren
Ronja Hannebohm, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt Z

Ronja Hannebohm leitet als Geschäftsführerin den Bereich Management im TRR 318. Wie zentral diese Arbeit für die Forschung im TRR 318 ist, zeigen ihre vielfältigen Aufgaben. Im Interview berichtet sie von ihrem Berufsalltag.

Mehr erfahren

Die Wissenschaftler*innen des TRR 318 treffen sich in Hamm, um gemeinsam an den Themen des Forschungsverbunds und insbesondere am Synthese-Prozess zu arbeiten.

Mehr erfahren

Informatiker*innen der Universität Bielefeld haben in einer Studie untersucht, inwieweit Visualisierungen in Augmented Reality das Verständnis, das Vertrauen und die Akzeptanz von Nutzer*innen gegenüber einem Roboter erhöhen können.

Mehr erfahren
Prof. Dr. Henning Wachsmuth, Leiter der Teilprojekte C04 und INF

Das KI-System ChatGPT basiert auf einem Sprachmodell und generiert automatisch Texte im Chat-Format. Professor Dr. Henning Wachsmuth erklärt, wie das funktioniert und was ChatGPT noch nicht kann.

Mehr erfahren
Nils Klowait, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Ö

Der Soziologe Nils Klowait hat ChatGPT angewiesen, ein Computerspiel zu programmieren und wissenschaftliche Aufsätze zusammenzufassen. Im Interview schildert er seine Eindrücke von ChatGPT sowie die Chancen und Risiken solcher KI-Systeme.

Mehr erfahren
Amelie Robrecht, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt A01

Mit „SNAPE“ haben Informatiker*innen aus dem TRR 318 ein Modell entwickelt, das die Erklärstrategien auf die individuellen Bedürfnisse des Gegenübers anpassen kann.

Mehr erfahren
Meghdut Sengupta, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt C04

Selbst moderne Sprachverarbeitungsprogramme haben Schwierigkeiten, Schlussfolgerungen aus bildhafter Sprache zu ziehen. Computerlinguisten des TRR 318 schlagen einen neuen Ansatz vor.

Mehr erfahren

Das Integrierte Graduiertenkolleg des Transregios lädt Doktorand*innen weltweit ein, an projektrelevanten Themen in Paderborn oder Bielefeld zu arbeiten (Artikel auf Englisch).

Mehr erfahren
Prof. Dr.-Ing. Britta Wrede, Leiterin der Teilprojekte A03, A05 und Ö sowie Mitherausgeberin der Sonderausgabe

Wissenschaftler*innen des TRR 318 präsentieren in einer Sonderausgabe der Zeitschrift für Künstliche Intelligenz des Springer-Verlags ihre neuen Ansätze und Erkenntnisse zu erklärbarer künstlicher Intelligenz.

Mehr erfahren

Ein Team von TRR-Forschenden der Universität Paderborn plant, in einer Studie Menschen zu ihren Begegnungen mit KI im Alltag zu befragen. Dafür suchen die Forschenden derzeit Teilnehmende.

Mehr erfahren

2022 nahm die Forschung im TRR 318 „Constructing Explainability“ an Fahrt auf: das Jahr im Überblick.

Mehr erfahren