TRR-Work­shop bringt welt­weit füh­ren­de Ex­per­t*in­nen an die Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Führende internationale Forschende auf dem Gebiet der Ethik der erklärbaren KI werden Mitte Mai an der Universität Paderborn zusammenkommen. Vom 15. bis 17. Mai findet der vom Projekt B06 des TRR 318 organisierte Workshop „Ethics And Normativity of Explainable AI“ statt. Die zunehmende Verbreitung von KI-Systemen und deren Einsatz in Entscheidungsprozessen, die die Menschen in unzähligen Kontexten und Alltagssituationen konkret betreffen, gibt den Thematiken des Workshops einen aktuellen Rahmen.

Erklärungen seien nicht per se hilfreich oder erwünscht, sie können auch eine Belastung darstellen. „Erklärungen sind nicht von absolutem, sondern von instrumentellem Wert. Für den Bereich der erklärbaren KI ist es entscheidend zu bestimmen, wann und für wen welche Erklärung am ehesten wertvoll ist und wann nicht“, erklärt Professor Dr. Tobias Matzner, Mitorganisator des Workshops. Diese Normativität von Erklärungen lasse sich generell aus ökonomischer Sicht (Effizienz, Komfort), aus sozialer Sicht (Rollen, Konstellationen, Kontexte, Stakeholder-Interessen) und aus ethisch-politischer Sicht (Pflichten, Aufgaben, Tugenden, Auswirkungen des (Nicht-)Erklärens) erfassen. „Der Workshop dient dazu, diese unterschiedlichen normativen Erwartungen und Implikationen zu sortieren und mit der Aufgabe der wertorientierten Technikgestaltung zu verknüpfen“, sagt Matzner.

Mitorganisatorin Professorin Dr. Suzana Alpsancar erklärt: „KI zu erklären, ist nicht automatisch eine gute Sache. Im schlimmsten Fall können Erklärungen dazu verwendet werden, Nutzer*innen zu manipulieren oder Akzeptanz für eine Technologie zu schaffen, die ethisch oder rechtlich inakzeptabel ist. Deshalb muss die Forschung über Erklären und Erklärbarkeit ethisch reflektiert werden.“

Der Workshop gibt den Anstoß zu dieser Diskussion und konzentriert sich auf drei verschiedene Themen, die auf drei Workshoptage verteilt sind. Am ersten Tag soll der Bedarf an erklärbarer KI (XAI) kritisch bewertet werden. An den folgenden Tagen stehen die epistemischen und normativen Dimensionen der erklärbaren KI sowie konkrete Anwendungsfälle von XAI im Fokus.

Die international renommierten Keynote-Speaker, Andrea Aller Tubella (Umeå University, Schweden), Assistent Professorin Elettra Bietti (Northeastern University, USA) und Professor Dr. Reinhold Häb-Umbach (Paderborn) werden mit ihren Vorträgen spannende Impulse für die Workshop-Diskussionen geben. Der Workshop soll den Teilnehmenden, die an der Erforschung der Normativität von XAI interessiert sind, ein breites Spektrum an Perspektiven aus den Bereichen Technikphilosophie, Medienwissenschaft, Wissenschaft- und Technikforschung (STS), Recht, Technik und Informatik eröffnen.

Interessierte könne sich hier für den Workshop registrieren.

Keynote-Speaker Andrea Aller Tubella, Umeå University, Schweden
Keynote-Speaker Prof. Elettra Bietti, Northeastern University, USA