Echtzeitmessung der Aufmerksamkeit im Mensch-Roboter-Erklärdialog (Projekt A05)
Die Forschenden aus den Bereichen Linguistik, Psychologie und Informatik untersuchen im Projekt A05 den Aspekt der Aufmerksamkeit in der Mensch-Roboter-Interaktion: Wo liegt die Aufmerksamkeit der Menschen, wenn ihnen etwas erklärt wird, wie kann sie gelenkt werden und welchen Einfluss hat sie auf das Verstehen? Um diese Fragen zu beantworten, messen die Wissenschaftler*innen die Aufmerksamkeit in einer laufenden Interaktion zwischen einer Roboter-Simulation und einem Menschen. Darüber hinaus untersuchen sie, unter welchen Bedingungen sprachliche Formulierungen wie „mache X und nicht Y“ dem Erklär- und Verstehprozess zuträglich sind. Aus den Ergebnissen können die Forschenden Rückschlüsse darauf ziehen, wie ein Roboter die Aufmerksamkeit der Interaktionspartner*innen interpretieren und lenken kann, um verständliche Erklärungen zu generieren.
Publikationen
Singh, A. & Rohlfing, K.J. (2022). Does contrastive attention guidance facilitate action recall? An eye-tracking study. In: Ferstl, E., Konieczny, L., von Stülpnagel, R., Beck, J., and Zacharski, L., (Eds.). Proceedings of KogWis2022, the 5th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany. Sep. 5th-7th 2022. doi: 10.6094/UNIFR/229611 (link: https://osf.io/zfcbk/). Poster anzeigen
Forschungsgebiete
Linguistik, Psychologie, Informatik
Projektleitung
Prof. Dr. Katharina Rohlfing, Universität Paderborn
Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Universität Paderborn
Frau Prof. Dr.-Ing. Britta Wrede, Universität Bielefeld
Mitarbeiter*innen
Ngoc Chi Banh, Universität Paderborn
André Groß, Universität Bielefeld
Amit Singh, Universität Paderborn
Assoziiertes Mitglied
Dr.-Ing. Birte Richter, Universität Bielefeld
Hilfskräfte
Kostantin Gubenko, Universität Paderborn
Annabell Horch, Universität Paderborn
Fritz Lange, Universität Paderborn
Tim Schaffhauser, Universität Paderborn
Bjarne Thomzik, Universität Bielefeld