Projekt A04: Integration des technischen Modells in das Partnermodell beim Erklären von digitalen Artefakten

Im Mittelpunkt des Projekts A04 stehen der Erklärgegenstand – das, was erklärt werden soll – und die verschiedenen Perspektiven, die auf ihn eingenommen werden können. So kann sich Erklärung eines technischen Artefakts (z.B. ein Hammer oder ein digitales Spiel) auf zwei unterschiedliche Aspekte beziehen: Zum einen können Erklärende die (im)materiellen Eigenschaften des Artefakts, das heißt seine Architektur beschreiben; zum anderen können sie Gründe dafür angeben, warum etwas so ist, wie es ist, und welche Ziele damit verfolgt werden und somit seine Relevanz beschreiben.  Welche Perspektive die Erklärenden wählen und wie sie die Perspektiven vermischen, hängt auch von den jeweiligen Gesprächspartner*innen ab, so die Erwartung des Projektteams. Um die Struktur von Erklärungen herauszuarbeiten, analysieren Forschende aus Psychologie, Linguistik und Didaktik der Informatik in Dialoge eingebettete Erklärungen eines Gesellschaftsspiels und digitaler Artefakte. Die in den Erklärungen verwendeten Aspekte setzen die Forschenden in Beziehung zur Vorstellung der Gesprächspartner*innen vom Erklärgegenstand und wie sich diese möglicherweise im Laufe der Interaktion verändert. Ziel ist, aus den Ergebnissen ein dynamisches Erklärmodell digitaler Artefakte abzuleiten.

 

Forschungsgebiete: Psychologie, Linguistik, Didaktik der Informatik

Projektleitung

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Sonderforschungsbereich Transregio 318

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Prof. Dr. Friederike Kern

Sonderforschungsbereich Transregio 318

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Prof. Dr. Carsten Schulte

Sonderforschungsbereich Transregio 318

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Mitarbeiter*innen

Vivien Lohmer

Sonderforschungsbereich Transregio 318

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Michael Schaffer

Sonderforschungsbereich Transregio 318

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Lutz Terfloth, M.Ed.

Sonderforschungsbereich Transregio 318

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Hilfskräfte

Frieda Herkenrath, Universität Bielefeld

Lars Hoferichter, Universität Paderborn

Rieke Roxanne Mülfarth, Universität Paderborn

Claire Roberts, Universität Paderborn

Svenja Schulte, Universität Paderborn

Alina Yudakov, Universität Paderborn

Publikationen

Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations
J.B. Fisher, V. Lohmer, F. Kern, W. Barthlen, S. Gaus, K. Rohlfing, KI - Künstliche Intelligenz 36 (2022) 317–326.
Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation
L. Terfloth, M. Schaffer, H.M. Buhl, C. Schulte, in: Springer, Cham, 2023.
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