KI und Bildung - ein Thema mit vielen Facetten
Kinder wachsen in einer technologiedurchdrungenen Welt auf, doch Künstliche Intelligenz findet selten ihren Weg in die Kinderliteratur. Professorin Katharina Rohlfing von der Universität Paderborn erklärt im Interview, warum es wichtig ist, KI in Geschichten für junge Leser*innen zu integrieren. Es geht unter anderem darum, wie diese Literaturform Kinder dabei unterstützt, kritisch mit Technologie umzugehen und ihre Rolle in der Gestaltung von KI zu verstehen.
In den News geht es um die Meinungen unserer Forschenden zum neuen EU-KI-Gesetz und die neue unabhängige Forschungsgruppe „Human-Centric Explainable AI” unter der Leitung von Dr. David Johnson, die die Forschung der TRR-Mitglieder durch die Untersuchung von KI und ihren Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung unterstützt. Es gibt einen Rückblick auf den Workshop „Ethics And Normativity of Explainable AI“ an der Universität Paderborn und den Hinweis auf die zweite Folge von „Explaining Explainability“-Podcast mit Professorin Britta Wrede, Professorin Katharina Rohlfing und Professor Philipp Cimiano.
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