Schü­ler*in­nen ent­de­cken in TRR-Work­shop die fas­zi­nie­ren­de Welt der künst­li­chen In­tel­li­genz

Im Rahmen eines aufregenden Workshops des TRR 318 und einer Führung im Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn, hatten Schüler*innen eines Informatikkurses die Gelegenheit, künstlichen Intelligenz tiefergehend zu verstehen. Ein Fokus lag auf dem Aufbau von Sprachwortschätzen durch KI-Systeme und der Gestaltung authentischer Interaktionen zwischen Mensch und Maschine. Unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Schulte, Dr. Lea Budde, Michael Lenke und Timo Sieger wurden die Schüler*innen aktiv einbezogen, um neben der Theorie praktische Einblicke zu ermöglichen. Durch praktische Übungen und Diskussionen wurden die Schüler*innen dazu angeregt, über die Rolle der Technik im Alltag und die Bedeutung einer kompetenten Interaktion mit XAI nachzudenken.