Wissenschaftler*innen der Universitäten Bielefeld, Bremen und Paderborn forschen gemeinsam an Interaktion und Lernfähigkeit zwischen Mensch und Maschine.
Informatiker*innen und Linguist*innen aus dem TRR 318 haben untersucht, wie man die Eigenschaften von Komponenten der menschlichen Sprache nutzen kann, um synthetische Sprache zu erzeugen.
Die zweite Ausgabe in 2023 beschäftigt sich mit dem neuen Teilprojekt, das ab Juli unter Leitung von Jun.-Prof.'in Suzanna Alpsancar und Prof. Tobias Matzner die Forschung aufnimmt.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ab Juli das neue Teilprojekt B06, in dem ein ethischer Rahmen für das Erklären von Künstlicher Intelligenz geschaffen werden soll.
Sie sind Postdoktorand*in und möchten selbständig mit einer eigenen Forschungsgruppe arbeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 6. Juli 2023 auf eine Stelle als Junior-Gruppenleiter*in.
Die Wissenschaftler*innen des Teilprojekts A02 haben über 150 Stunden Audio- und Videomaterial von Erklärsituationen aufgenommen, das sie derzeit auswerten.
Im Kunstmuseum Marta Herford ist ab dem 17. Juni die Ausstellung „SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ zu sehen. Besucher*innen haben hier auch die Möglichkeit, an Workshops, u.a. vom TRR 318, und Vorträgen teilzunehmen.
Auf dem Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin präsentieren Forschende aus dem TRR 318 Systeme mit Künstlicher Intelligenz zum Ausprobieren. Foto: Universität Bielefeld/Patrick Pollmeier
Mit der Handy-App „Ada“ und der darin enthaltenen KI soll eine Selbstdiagnose von Krankheiten von zu Hause aus möglich sein. Professorin Britta Wrede probiert die App in ihrem interaktiven Vortrag am 14. Juni gemeinsam mit den Teilnehmenden aus.
Wissenschaftler*innen aus dem Transregio haben am ersten internationalen Symposium zur multimodalen Kommunikation in Barcelona teilgenommen und präsentierten dort ihre Forschungsergebnisse.
Call for Participation: Jetzt Beitrag zur zweiten TRR 318 Konferenz einreichen
Am 6. und 7. November veranstaltet der TRR 318 die Konferenz „Measuring Understanding“. Wissenschaftler*innen aus allen Fachdisziplinen können noch bis zum 5. Juni ihre Abstracts einsenden.
In einer neuen Studie der Universitäten Bielefeld und Bremen prüfen Wissenschaftler*innen, wie Menschen den Angaben eines Roboters besser folgen können. An der Studie sind mehrere Forschende des Transregio beteiligt.
Vom 1. bis 31. Mai 2023 findet der erste »Deutsche KI-Monat mAI« statt. Der TRR 318 beteiligt sich an der Initiative und veranstaltet am 15. Mai an der Universität Bielefeld einen Co-Construction Workshop für KI-Interessierte.
Marco Matarese ist Doktorand der Universität Genua und im Rahmen eines viermonatigen PhD Fellowships bis Ende Juni Gastwissenschaftler im Teilprojekt A01 des TRR 318. In seiner Forschung untersucht er adaptive Erklärungen und erklärbare KI.