Zwei Forscherinnen des TRR 318, Ngoc Chi Banh (A05) und Prof. Dr. Ingrid Scharlau (A05, C01, C04, RTG), waren an dem kürzlich veröffentlichten Artikel mit dem Titel "Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem" (“Sicherheitsassistenzsysteme für Fahrradfahrer: Empirische Studien zum Dooring-Problem”) beteiligt. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung fortschrittlicher Assistenzsysteme für gefährdete Verkehrsteilnehmer*innen, insbesondere Radfahrer*innen, um das ambitionierte Ziel von null Verkehrstoten pro Jahr zu erreichen.
Der Fokus der Studie liegt auf dem Dooring-Problem – einer Situation, bei der Autotüren unachtsam in den Weg herannahender Radfahrer*innen geöffnet werden. Um dieses Problem zu adressieren, haben die Forscherinnen ihr virtuelles Fahrradumfeld, das mit so genannter Fahrzeug-zu-Alles (V2X)-Kommunikation ausgestattet ist, für Dooring-Experimente erweitert. Bei der V2X-Kommunikation wird drahtlose Kommunikation dafür genutzt, um Fahrzeuge untereinander und mit der umgebenden Verkehrs-Infrastruktur zu vernetzen. In der Publikation zeigen die Forscher*innen, wie man mit diesem System Sicherheitslösungen für Radfahrer*innen, wie die Vermeidung von Dooring-Unfällen, umsetzen kann.