5. Fol­ge des Pod­casts „Ex­plai­ning Ex­plaina­bi­li­ty“: Scaf­fol­ding

Wie lernen Kinder ihre ersten Worte? Wie lernt ein Pflegeroboter, Patient*innen aus ihrem Bett zu heben? In beiden Szenarien ist die Unterstützung durch andere zentral: Eltern, die mit ihren Kindern sprechen, und Pfleger*innen, die den Robotern die Handgriffe vormachen. Die Kunst, Lernende so zu unterstützen, dass sie komplexe Aufgaben eigenständig meistern, wird als Scaffolding bezeichnet.

In der fünften Folge des Podcasts „Explaining Explainability“ beleuchten zwei Expert*innen, was beim Scaffolding genau passiert: Dr. Angela Grimminger betrachtet das Thema aus einer linguistischen Perspektive, während Prof. Dr.-Ing. Anna-Lisa Vollmer den Blick auf Roboter richtet, die in Interaktion mit Lai*innen lernen. Im Gespräch mit Moderatorin Prof. Dr.-Ing. Britta Wrede diskutieren sie Scaffolding in Erklärsituationen und stellen die Rolle von Scaffolding in ihren Projekten im TRR 318 vor.

Jetzt anhören (auf Englisch): Zum Podcast