TRR 318 auf dem 27. Deutscher Germanistentag 2022

Der Deutsche Germanistentag stellt seit vielen Jahren ein gemeinsames Forum für Hochschulgermanist*innen und Deutschlehrer*innen aus der ganzen Welt dar. Mit dem Rahmenthema „Mehrdeutigkeiten“ findet die 27. Ausgabe des Germanistentages dieses Mal an der Universität Paderborn statt. Der TRR 318 ist am Montag der Konferenz mit einem Panel zum Thema "Dialogische und soziale Rolle in Erklärprozessen" vor Ort:

Panel "Dialogische und soziale Rolle in Erklärprozessen"
Montag, 26.09.2022, 14:00-16:00 Uhr - Raum H4.203

Beschreibung des Panels: "Der Alltag wird zunehmend von Technik dominiert, die spätestens dann einer Erklärung bedarf, wenn sie nicht mehr funktioniert. Auch in diesem Kontext kommt es immer häufiger vor, dass Erklärungen gemeinsam konstruiert werden, weil die Erklärgegenstände nicht einmal für Experten erklärbar sind. Das interdisziplinäre Panel hat das Ziel, die Rollen des Erklärens aus der Literatur abzuleiten und im Lichte der aktuellen Herausforderungen zur Erklärbarkeit komplexer Technologien zu diskutieren."

Veranstaltungsseite