Schüler*innen untersuchen künstliche Intelligenz

Anfassen, erforschen und manipulieren: Rund 15 Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe des ESG Gütersloh haben am vergangenen Freitag den ersten Workshop zu künstlicher Intelligenz (KI) vom TRR 318 an der Universität Paderborn besucht. Zuerst entschlüsselten die Schüler*innen die Funktionen eines mit KI ausgestatteten Systems. Anschließend folgte ein dreistündiges praktisch angelegtes Programm rund um KI-Themen.

Den Workshop organisierten Forschende aus dem Fachbereich Didaktik der Informatik des Teilprojekts Ö. Weitere KI-Workshops sollen im März und April folgen. Interessierte Lehrkräfte und Schulklassen sind eingeladen, sich für einen Workshop anzumelden. Vorwissen zu KI ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Linda Thomßen