Das Verstehen steht im Fokus

Jetzt zur 2. TRR Konferenz „Measuring Understanding“ an der Universität Paderborn registrieren.

Die diesjährige 2. TRR-Konferenz „Measuring Understanding“ (Messung des Verstehens“) steht ganz im Zeichen des Verstehens und wie dieses in verschiedenen Erklärungskontexten betrachtet werden kann. Internationale Wissenschaftler*innen werden am 6. Und 7. November an der Universität Paderborn erwartet, um sich über die aktuelle Forschung auszutauschen.

In der XAI-Forschung wird zunehmend die Problematik erkannt, dass Verstehen für eine erfolgreiche Erklärung unabdingbar ist. Dementsprechend umfassen die Themen der Konferenz verschiedene Methoden und Instrumente zur Bewertung und Messung des Verstehens in einer Vielzahl von Kontexten. Eine grundlegende Überlegung ist, dass eben diese Kontexte das benötigte Verständnis prägen werden. Fokussiert werden daher die folgenden Kontexte: (a) dyadische Alltagserklärungen, (b) den Kontext der Interpretierbarkeit und Erklärbarkeit von KI-Systemen und (c) institutionelle Umgebungen.

Der Schwerpunkt der Beiträge auf der Konferenz soll auf der methodischen Herausforderung liegen, wie das Verstehen in verschiedenen Erklärungskontexten, einschließlich der Mensch-Mensch-Interaktion und der Mensch-Maschine-Interaktion, gemessen und operationalisiert werden kann. Darüber hinaus soll der Frage nachgegangen werden, welche Implikationen diese Messungen für XAI haben.

Als Keynote-Speaker werden Sylvanie Tuncer von der King’s Business School am King’s College in London und Niel Taatgen vom Intitute of Computer Science and AI der Universität Groningen erwartet. Neben einer Poster-Ausstellung und einem Workshop zum Thema „Understanding“, stehen auch verschiedene Research Tracks ein Science Slam und eine Oral Session auf dem Konferenz-Programm.

Die Registrierung zur Konferenz ist noch bis zum 16. Oktober möglich.