Wie begegnen wir Künstlicher Intelligenz?

Wissenschaftler*innen des Transregios (TRR) 318 „Erklärbarkeit konstruieren“ der Universitäten Paderborn und Bielefeld laden ein zum Workshop „Wie begegnen wir Künstlicher Intelligenz?“. Das Angebot ist Teil der Veranstaltungsserie „KI-Monat mAI“, bei der im gesamten Monat Mai Events zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland angeboten werden. KI-Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für Forschungszwecke wird die Veranstaltung auf Video aufgezeichnet. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt.

• Workshop „Wie begegnen wir Künstlicher Intelligenz?“
  • Datum: 15. Mai, 15-17 Uhr
  • Ort: Universität Bielefeld, Gebäude X Raum X-E1-107

Anmeldung (kostenlos) per Mail an: communication@trr318.uni-paderborn.de

Der Workshop „Wie begegnen wir Künstlicher Intelligenz?“

Künstliche Intelligenz schlägt uns Medieninhalte und Produkte vor, sie kategorisiert und bewertet unser Verhalten und unsere Identität, sie arbeitet für uns im Gesundheitsbereich oder im Finanzwesen. Wie die KI zu ihren Entscheidungen kommt, ist selten transparent.

„Bestehende KI-Erklärungen zu dem, was die KI macht, sind oft zu fachlich und erlauben keine Rückfragen der Nutzer*innen. Wir arbeiten von Seiten der Universitäten Bielefeld und Paderborn an einer Ko-Konstruktion von Erklärungen. Das heißt, KI und Mensch interagieren miteinander und entwickeln gemeinsam eine verständliche Erklärung“, sagt Professorin Dr.-Ing. Britta Wrede. Die Informatikerin von der Universität Bielefeld leitet drei Teilprojekte im Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Erklärbarkeit konstruieren“. Sie hat mit Kolleg*innen aus der Soziologie und der Didaktik der Informatik der Universität Paderborn ein Workshop-Konzept entworfen, bei dem die Teilnehmenden aktiv mit der KI umgehen. Sie entdecken verschiedene KI-Systeme und diskutieren deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Der im „KI-Monat mAI“ angebotene Workshop des Transregios zielt darauf ab, transparente und demokratische Formen zu erkunden, wie mit KI interagiert werden kann. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie KI begegnen und wie sie auch als Laien KI-Systeme mitentwickeln können. Dafür lernen sie zunächst die Grundlagen der aktuellen Anwendungen von KI-Systemen kennen und machen sich mit Vorurteilen gegenüber KI und Fehlern der KI vertraut. Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit einem KI-System zu interagieren und zu erleben, wie sie selbst zu Mitgestalter*innen der KI werden können. Zum Schluss bekommen sie die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse in Bezug auf demokratische KI-Systeme zu diskutieren.

„Erster Deutscher KI-Monat mAI“

Vom 01. bis 31. Mai 2023 findet der erste »Deutsche KI-Monat mAI« statt. Initiiert von der AI for Humans GmbH, der appliedAI Initiative GmbH, dem Bundesverband KI e. V., dem KI Park e.V. sowie der Merantix AG veranstaltet das deutsche KI-Ökosystem Konferenzen, Festivals und Netzwerktreffen zum Thema Künstliche Intelligenz in Nord-, Ost-, West- und Süddeutschland. Mission des KI-Monats ist es, das heimische KI-Ökosystem zu stärken, zentrale Akteure zu vernetzen und sich untereinander aber auch für Unternehmen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Die Kompetenzplattform KI.NRW ist als Ökosystempartner mit verschiedenen Veranstaltungen dabei.