Am Samstag, den 22. November, präsentierte sich der TRR 318 mit einem vielseitigen Programm in der Wissenswerkstadt Bielefeld beim Science-Festival GENIALE 2025. Forschende aus Psychologie, Linguistik, Informatik und Techniksoziologie gaben an mehreren Stationen Einblicke in ihre Arbeiten zur Erklärbarkeit von Künstlicher Intelligenz. Die Besucher*innen hatten Gelegenheit, zentrale Fragestellungen des Forschungsverbunds kennenzulernen und verschiedene KI-Anwendungen selbst auszuprobieren.
Ein Bestandteil des Programms waren die „Wissenshappen“: Dr. Angela Grimminger, Prof. Dr. Heike Buhl und Prof. Dr.-Ing. Britta Wrede erläuterten in kurzen Sessions grundlegende Aspekte des Erklärens – sowohl in zwischenmenschlicher Kommunikation als auch im Kontext von KI-Systemen. Das Format bot einen kompakten Überblick über aktuelle Forschungsperspektiven im TRR und wurde von den Teilnehmenden für vertiefende Gespräche genutzt.
Parallel konnten die Teilnehmenden eines Workshops erfahren, wie bildverarbeitende KI-Systeme Entscheidungen treffen und weshalb sie zuweilen unerwartete oder fehlerhafte Ergebnisse liefern. Dabei zeigten sich typische Herausforderungen, etwa die Sensibilität der Modelle für irrelevante Bildeigenschaften. Verdeutlicht wurde damit, wie zentral nachvollziehbare Entscheidungsprozesse für die Entwicklung vertrauenswürdiger KI sind.
Weiterhin präsentierte Helen Beierling vom B05-Projekt einen Roboterarm, der in ihren Studien von den Proband*innen dazu gebracht werden soll, einen Minigolfschlag zu erlernen. Über eine Augmented-Reality-Brille können geplante Bewegungsabläufe sichtbar gemacht werden und so zu einem besseren Verständnis der KI-Prozesse beitragen.
Am Exponat des Projekts C06 gaben Jana Wiechmann und Frederik Rautenberg den Besucher*innen einen Einblick in die Produktion von Stimmmerkmalen durch KI. Die Demonstration zeigte, wie unterschiedlich sich Stimmen anhören, wenn einzelne akustische Merkmale, etwa die Rauigkeit, verändert werden.
Insgesamt bot der Nachmittag ein breites Spektrum an Zugängen zur KI-Forschung im TRR 318 und ermöglichte Besucher*innen aller Altersgruppen einen praxisnahen Einblick in das Thema Erklärbarkeit.