Barbara Hammer und Axel-Cyrille Ngonga Ngomo als KI-Spitzenforschende ausgezeichnet

Professorin Dr. Barbara Hammer und Professor Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo erhalten das erstmals vergebene und mit bis zu 600.000 Euro dotierte Fellowship des Lamarr Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence. Gemeinsam mit dem Bund fördert das Land Nordrhein-Westfalen das Institut ab Juli 2022 als internationales Spitzenforschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte am 24. März in Düsseldorf die ersten beiden Lamarr-Fellowships. Beide Wissenschaftler*innen forschen intensiv auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und sind in zahlreichen Projekten und Initiativen aktiv – darunter auch in Teilprojekten des TRR 318.

Barbara Hammer ist Professorin für Maschinelles Lernen am CITEC der Universität Bielefeld. Im Transregio leitet sie die Teilprojekte C01 „Gesundes Misstrauen in und durch Erklärungen“ und C03 „Interpretierbares maschinelles Lernen: Erklärbarkeit in dynamischen Umgebungen“. Im Rahmen des Fellowships widmet sie sich der Forschung zu vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz für raum-zeitliche Daten (TrustKI) zu Herausforderungen des Klimawandels und der Trinkwasserversorgung. Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo ist Professor für Datenwissenschaften an der Universität Paderborn. Er leitet dort die Data Science Group (DICE) und forscht zu Mensch-Maschine-Interaktion und erklärbarem maschinellen Lernen. Im Transregio ist Ngonga-Ngomo Leiter des Teilprojekts B01 „Erklären von Modellen des maschinellen Lernens mit einem dialogbasierten Ansatz“.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Barbara Hammer, Leiterin der Teilprojekte C01 und C03