Logo
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Forschungsprofil
    • Synthesegruppen
    • Open Science
    • Forschungspartnerschaften
    • Seite "Projekte" öffnen
      • Seite "Bereich A - Erklärprozess" öffnen
      • A01 - Adaptives Erklären
      • A02 - Verstehensprozess einer Erklärung beobachten und auswerten
      • A03 - Ko-Konstruktion von Erklärungen mit emotionaler Ausrichtung zwischen KI-Erklärer*in und menschlichen Erklärungsempfänger*innen
      • A04 - Integration des technischen Modells in das Partnermodell beim Erklären von digitalen Artefakten
      • A05 - Echtzeitmessung der Aufmerksamkeit im Mensch-Roboter-Erklärdialog
      • A06 - Inklusive Ko-Konstruktion sozialer Signale des Verstehens
      • Seite "Bereich B - Soziale Praktik" öffnen
      • B01 - Modelle des maschinellen Lernens mit einem dialogbasierten Ansatz erklären
      • B03 - Nutzer*innen und Erklärbedürfnisse in real-weltlichen Kontexten
      • B05 - Erklärbarkeit ko-konstruieren mit einem interaktiv lernenden Roboter
      • B06 - Ethik und Normativität der erklärbaren KI
      • Seite "Bereich C - Darstellung und Berechnung von Erklärungen" öffnen
      • C01 - Gesundes Misstrauen in und durch Erklärungen
      • C02 - Interaktives Lernen von erklärbaren, situationsangepassten Entscheidungsmodellen
      • C03 - Interpretierbares maschinelles Lernen: Erklärbarkeit in dynamischen Umgebungen
      • C04 - Metaphern als Mittel zur Erklärung
      • C05 - Erklärbare Entscheidungen in kooperativer Mensch-Maschine-Interaktion finden
      • C06 - Technisch unterstütztes Erklären von Stimmcharakteristika
      • Seite "Übergreifende Projekte" öffnen
      • Z - Zentrales Verwaltungsprojekt
      • RTG - Integriertes Graduiertenkolleg
      • Ö - Fragen zu erklärbaren Technologien
      • INF - Kriterien für die Bewertung von Erklärungsqualität
      • Seite "Assoziierte Projekte" öffnen
      • Entwicklung symmetrischer mentaler Modelle
      • Human-Centric Explainable AI
  • Graduiertenkolleg
  • Mitglieder
  • Publikationen
    • Seite "Konferenzen" öffnen
    • 3rd TRR 318 Conference "Contextualizing Explanations"
    • Seite "Workshops" öffnen
    • Co-Construction Workshops
  • Studien
  • KI-Forum
    • Seite "Medien" öffnen
    • Newsletter
    • Podcast Explaining Explainability
    • Instragram
    • LinkedIn
    • YouTube
  • News
  • Termine
  • Stellen
  1. Sonderforschungsbereich/TRR 318 „Constructing Explainability”
  2. Projekte_alt
Bereich A

Erklärprozess

 

 

A01

Adaptives Erklären             

 

A02

Verstehensprozess einer Erklärung beobachten und auswerten

A03

Ko-Konstruktion von Erklärungen mit emotionaler Ausrichtung

A04

Integration des technischen Modells in das Partnermodell beim Erklären von digitalen Artefakten

A05

Echtzeitmessung der Aufmerksamkeit im Mensch-Roboter-Erklärdialog

A06

Inklusive Ko-Konstruktion sozialer Signale des Verstehens

 

Bereich B

Soziale Praxis

B01

Modelle des maschinellen Lernens mit einem dialogbasierten Ansatz erklären

B03

Nutzer*innen und Erklärbedürfnisse in real-weltlichen Kontexten

B05

Erklärbarkeit ko-konstruieren mit einem interaktiv lernenden Roboter

B06

Ethik und Normativität der erklärbaren KI

Bereich C

Darstellung und Berechnung von Erklärungen

C01

Gesundes Misstrauen in und durch Erklärungen

C02

Interaktives Lernen von erklärbaren, situationsangepassten Entscheidungsmodellen

C03

Interpretierbares maschinelles Lernen: Erklärbarkeit in dynamischen Umgebungen

C04

Metaphern als Mittel zur Erklärung

C05

Erklärbare Entscheidungen in kooperativer Mensch-Maschine-Interaktion finden

C06

Technisch unterstütztes Erklären von Stimmcharakteristika

Übergreifendes Projekt…

Kriterien für die Bewertung von Erklärungsqualität

Übergreifendes Projekt…

Fragen zu erklärbaren Technologien

Übergreifendes Projekt…

Zentrales Verwaltungsprojekt

Übergreifendes Projekt…

Integriertes Graduiertenkolleg

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn
Deutschland

Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Soziale Netzwerke