Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Open Science - Shaping science together

With the “Open Science” movement, scientists make their research processes visible to the public by clearly presenting their methods and sharing their data. This allows for fellow scientists and interested parties to understand the underlying projects and processes the scientist originally used in their research, and if necessary, collaborate on improvements beyond the confines of institutions.

“We raise the quality of our research by bringing transparency to the process” says Professor Dr. Katharina Rohlfing, spokesperson of TRR 318. “Within the Transregio, we are already working across disciplines: researchers from various scientific fields come together, exchange ideas and thus enhance each other’s knowledge. With Open Science, we are looking for exactly this kind of exchange with experts outside of the project.”

Explainability explained - The TRR Wiki

The TRR Wiki contains a glossary of terms from the field of explainable AI that are used in the subprojects of TRR 318. The Wiki was launched by members of the INF subproject and is continuously being updated and expanded.

Link: coming soon
 

Do Science Yourself! - Instructions & tutorials on scientific methods

Working together on projects with the software "Git"

Git is a version management software used for various programming projects that allows users to work together from different locations. The project itself is stored on a Git server. If someone makes a change to the project, the edited file is copied and given a new version. All project users then can see who created the new version and what was changed. Additionally, there are some general guidelines for data storage, e.g. uniform and sustainable file naming, which simplify long-term collaborative work on Git projects.

TRR researchers Vivien Ebben (A04) and Amelie Sophie Robrecht (A01) have summarised in a tutorial and cheatsheet how Git and sustainable data storage works:

Tutorial: GitLab-Tutorial and Guidelines

Cheatsheet: How to use GitLab.

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Open Science - Wissenschaft gemeinsam gestalten

Open Science bedeutet, Einblicke in die Forschung zu geben und Wissen für die Allgemeinheit bereitzustellen. So können Wissenschaftler*innen gemeinsam mit Interessierten aus der Gesellschaft ihre Forschungsprojekte weiterentwickeln.

Die Mitglieder des TRR 318 forschen zu Erklärungen zwischen Mensch und Mensch sowie zwischen Mensch und Maschine. Bürger*innen nehmen bereits in den Forschungsfragen eine zentrale Rolle ein. Die Öffnung der wissenschaftlichen Prozesse gibt Forschenden und interessierten Laien außerhalb des Transregios die Möglichkeit, an der Forschung zu Erklärbarkeit teilzuhaben.

Explainability erklärt - Das TRR-Wiki

Das Wiki enthält ein Glossar mit Begriffen aus dem Bereich der erklärbaren KI, die in den Teilprojekten des TRR 318 verwendet werden. Die Mitglieder des Teilprojekts INF haben das Wiki entwickelt und bauen es kontinuierlich aus.

Zum TRR 318-Wiki
 

Do Science Yourself! - Anleitungen & Tutorials zu wissenschaftlichen Methoden

Gemeinsames Arbeiten an Projekten mit dem Tool „Git“

Git ist eine Software zur Versionsverwaltung, die größtenteils bei Programmierprojekten eingesetzt wird. Nutzer*innen können damit gemeinsam von unterschiedlichen Orten an einem Projekt arbeiten. Das Projekt selbst liegt dabei auf einem Git-Server. Wenn die Beteiligten eine Änderung am Projekt vornehmen, wird die bearbeitete Datei kopiert und mit einer neuen Version versehen. Alle Nutzer*innen können sehen, wer die neue Version erstellt hat und was verändert wurde.

Wie Git funktioniert, haben die TRR-Forschenden Vivien Ebben (A04) und Amelie Sophie Robrecht (A01) in einer Anleitung und auf einem Cheatsheet (Spickzettel) zusammengefasst (auf Englisch):

Anleitung: GitLab-Tutorial and Guidelines

Cheatsheet: How to use GitLab